Scrooge!

Mehr Infos

Scrooge!

Erzähltheater von Markus Steinwender nach Charles Dickens. Österreichische Erstaufführung.

Regie Markus Steinwender Mit Peter Malzer Spieldauer 60min, keine Pause Produktion Theater 7ieben&7iebzig in Kooperation mit Theater MAZAB Österreichische Erstaufführung 16. November 2019, Theater 7ieben&7iebzig

Pressestimme

„Wer kennt sie nicht, Charles Dickens großartige Weihnachtsgeschichte vom unerbittlichen Geizkragen und Menschenfeind Ebenezer Scrooge, der an einem Heiligabend, sieben Jahre nach dem Tod seines Geschäftspartners, endlich seinen Weihnachtslehrmeister findet und so doch noch zu einem guten und liebenswerten Menschen wird. Markus Steinwender vom Theater MAZAB in Salzburg hat daraus in Kooperation mit dem Theater 7ieben & 7iebzig in der Gumppstraße ein hinreißendes Einpersonenstück geschaffen. Denn nachdem der Projektor seinen Dienst versagt, wird der Filmvorführer die Geschichte kurzerhand selber nachspielen und dabei alle Parts übernehmen. Peter Malzer gelingt dieser schnelle Rollenwechsel in einer so eindrücklichen Weise, dass einem zuletzt ganz weihnachtlich ums Herz wird.“
Tiroler Bezirksblätter 

Über das Stück

Charles Dickens Weihnachtsgeschichte gehört längst zu den großen Klassikern der Literatur. Die Geschichte vom hartherzigen Geizkragen Ebenezer Scrooge berührt Menschen seit ihrem ersten Erscheinen im Jahre 1843: Scrooge erhält am Heiligen Abend Besuch vom Geist der vergangenen, dem Geist der gegenwärtigen und dem Geist der zukünftigen Weihnacht. Dank dieser drei Geister verwandelt er sich vom herzlosen Geizkragen zu einem liebenswerten Unterstützer der Armen. Unzählige Adaptionen, Theaterstücke und Verfilmungen zeugen von der Beliebtheit dieser berühmten Weihnachtsgeschichte. Eine Verfilmung der Geschichte soll nun auch im Stück von Markus Steinwender gezeigt werden, ein Filmvorführer reist von Ort zu Ort um seine Lieblingsgeschichte für das Publikum auf die Leinwand zu projizieren. Doch der Projektor streikt und so ist der Filmvorführer gezwungen, die Geschichte zu erzählen und zu spielen und dabei ganz nah am Publikum ein Feuerwerk an Theater zu zünden. Kurzweilig, unterhaltsam und herzerwärmend!

Alle Fotos: © Markus Steinwender